Moderne Küche mit ursprünglichen Geschmacksrichtungen aus Georgien

Moderne Küche mit ursprünglichen Geschmacksrichtungen aus Georgien

Auf moderne Restaurants, die Superfood oder internationale Zutaten verwenden, um neues zu kreieren, trifft man heutzutage in jeder Großstadt. Dass allerdings versucht wird moderne Gerichte mit ursprünglichen Geschmacksrichtungen zu kombinieren ist etwas seltener.

Der amerikanische Küchenchef Michael Landrum wagte sich dieser Herausforderung. Zwar musste er mit harter Kritik klarkommen, allerdings lebt er seine Kreativität vollständig aus. Er kombiniert Geschmacksrichtungen aus der gesamten ehemaligen Sowjetunion, die Idee ist jedoch ursprünglich durch ein Burger Restaurant entstanden. "Das ist Essen, inspiriert von Geschmacksrichtungen, die ich in diesem Teil der Welt genossen habe", erklärt Landrum. Der Unterpunkt auf der Speisekarte lautet "Modern Zemblan Cuisine", eine Hommage an den imaginären Rahmen von Nabokovs Roman "Pale Fire" aus dem Jahr 1962 (dessen Titel selbst ein Verweis auf eine Reihe von Shakespeare's ist, die oft als Metapher für Kreativität und Inspiration interpretiert wird).

Die Einstellung des Küchenchefs zeigt eine neue Interpretation von modern und ursprünglich. Unserer Meinung nach entsteht in diesem Restaurant eine neue Wahrnehmung von Geschmacksrichtungen und sollte jedem Berufs- oder auch Hobbykoch den Ansporn geben etwas neues auszuprobieren. Eine Kombination von Nahrungsmitteln, die man sich vorher nicht hätte vorstellen können. 

Unserer Meinung nach bietet die georgische Küche eine sehr große Vielfalt. Zwischen sehr reichhaltigen und deftigen Gerichten lassen sich unglaubliche Kombinationen mit fruchtig oder erfrischenden Komponenten gestalten. So auch Michael Landrum: Er bietet eine klassische Version von Adjarian Khachapuri (mit gebräunter Butter, die mit gemahlenen Ringelblumenblättern bestückt und mit einer Portion würziger Adjika-Pfefferpaste garniert ist) und mehrere Add-ons, darunter Steak-Tartar, Waldpilze, Räucherlachs und Lachskaviar. Dazu ein fruchtiger georgischer Weißwein, der das Gericht vollkommen macht.

Wir können Ihnen nur ans Herz legen sich Inspirationen aus der georgischen Küche einzuholen und diese mit bekannten und modernen Komponenten zu kombinieren.